Grundlagen, Gegenstände und rechtlicher Kontext der Akkreditierung

Aus der Reihe „Akkreditierung von Studiengängen“

B. Hanny | R. R. Grimm | J. Kohler | A. Hopbach | H.-J. Blanke

 

Die Schriftenreihe Akkreditierung von Studiengängen – Grundlagen, Praxisempfehlungen und Entwicklungstrends nimmt sich einer Thematik an, die unvermindert im Brennpunkt des hochschulreformerischen Geschehens steht. Von Anfang an und bis dato umstritten, hat sich das System der Akkreditierung dennoch stetig differenziert und weiterentwickelt, sodass nun die Gegenstände der Akkreditierung von den Programmen über die Systeme bis hin zu Prozessen und ganzen Institutionen reichen. Das Hauptanliegen der Reihe ist es demgemäß in erster Linie, Transparenz zu schaffen und darüber tragfähige Empfehlungen für praktische Lösungen in je unterschiedlichen Hochschulorganisationen zu geben.

Grundlagen, Gegenstände und rechtlicher Kontext der Akkreditierung

  • GEGENSTÄNDE DER AKKREDITIERUNG – PROGRAMME, INSTITUTIONEN, PROZESSE, SYSTEME Eine Einordnung

  • VON DER PROGRAMMAKKREDITIERUNG ZUR SYSTEMAKKREDITIERUNG Grundlagen und Zielsetzungen der Akkreditierung in Deutschland

  • ANFORDERUNGEN AN DIE QUALITÄT DES AKKREDITIERUNGSSYSTEMS

  • QUALITÄTSANFORDERUNGEN AN AKKREDITIERUNGSAGENTUREN

  • RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES AKKREDITIERUNGSWESENS