Entscheidungsbasis und zentrale Kriterien der Akkreditierung

Aus der Reihe „Akkreditierung von Studiengängen“

J. Kohler | A. Hopbach

 

Die Schriftenreihe Akkreditierung von Studiengängen – Grundlagen, Praxisempfehlungen und Entwicklungstrends nimmt sich einer Thematik an, die unvermindert im Brennpunkt des hochschulreformerischen Geschehens steht. Von Anfang an und bis dato umstritten, hat sich das System der Akkreditierung dennoch stetig differenziert und weiterentwickelt, sodass nun die Gegenstände der Akkreditierung von den Programmen über die Systeme bis hin zu Prozessen und ganzen Institutionen reichen. Das Hauptanliegen der Reihe ist es demgemäß in erster Linie, Transparenz zu schaffen und darüber tragfähige Empfehlungen für praktische Lösungen in je unterschiedlichen Hochschulorganisationen zu geben.

Entscheidungsbasis und zentrale Kriterien der Akkreditierung

  • MASSGABEN DES ENTSCHEIDENS: ROLLEN, ROLLENTEILUNG UND NORMATIVITÄT

  • KRITERIEN FÜR DIE AKKREDITIERUNG VON STUDIENGÄNGEN

  • AKKREDITIERUNGSENTSCHEIDUNGEN BEI DER PROGRAMMAKKREDITIERUNG: INHALTE, WIRKUNGEN, GELTUNG UND VERÖFFENTLICHUNG

  • KRITERIEN FÜR DIE AKKREDITIERUNG VON HOCHSCHULINTERNEN QUALITÄTSSICHERUNGSSYSTEMEN (SYSTEMAKKREDITIERUNG)

  • AKKREDITIERUNGSENTSCHEIDUNGEN BEI DER SYSTEMAKKREDITIERUNG: INHALTE, WIRKUNGEN, GELTUNG UND VERÖFFENTLICHUNG

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