Prozesse und Inhalte verschiedener Akkreditierungsverfahren

Aus der Reihe „Akkreditierung von Studiengängen“

B. Hanny | Ch. Heumann | A. Hopbach | J. Kohler | R. Künzel | J. Jasper | M. Moser | G. Braband

 

Die Schriftenreihe Akkreditierung von Studiengängen – Grundlagen, Praxisempfehlungen und Entwicklungstrends nimmt sich einer Thematik an, die unvermindert im Brennpunkt des hochschulreformerischen Geschehens steht. Von Anfang an und bis dato umstritten, hat sich das System der Akkreditierung dennoch stetig differenziert und weiterentwickelt, sodass nun die Gegenstände der Akkreditierung von den Programmen über die Systeme bis hin zu Prozessen und ganzen Institutionen reichen. Das Hauptanliegen der Reihe ist es demgemäß in erster Linie, Transparenz zu schaffen und darüber tragfähige Empfehlungen für praktische Lösungen in je unterschiedlichen Hochschulorganisationen zu geben.

Prozesse und Inhalte verschiedener Akkreditierungsverfahren

  • DER PROZESS DER PROGRAMMAKKREDITIERUNG – GRUNDSTRUKTUREN Methodik, Anforderungen und Verfahren

  • DAS VERFAHREN DER SYSTEMAKKREDITIERUNG

  • SYSTEMAKKREDITIERUNG: WESENTLICHER INHALT, ERREICHTER STAND UND ENTWICKLUNGSDESIDERATE

  • SYSTEMAKKREDITIERUNG STUDIENORGANISATORISCHER TEILEINHEITEN

  • ANBAHNUNG UND VORBEREITUNG EINES AKKREDITIERUNGSVERFAHRENS AUS SICHT EINER AKKREDITIERUNGSAGENTUR Erfahrungen aus der Praxis einer Akkreditierungsagentur

  • DER VOR-ORT-BESUCH AUS SICHT DER HOCHSCHULE Erfahrungen aus der Praxis