Stakeholder überzeugen und einbeziehen: gemeinsam Ziele erreichen

Aus der Reihe "Drittmittel erfolgreich einwerben"

C. Borek | I. Löhrmann | J. Häusermann | B. Grohs | M. Wieberger | A. Pfnür | U. Reimann

 

Unsere Reihe Drittmittel erfolgreich einwerben fokussiert ein Thema, das zunehmend zum Kerngeschäft einer jeden Wissenschaftlerin, eines jeden Wissenschaftlers wird – denn in Zeiten der Abkehr vom Gießkannenprinzip und einer gewollten Erhöhung des Fremdförderanteils an Projekten ver­stärkt sich der Kampf um Mittel aus den nach wie vor bestehenden Förder­töpfen zusehends. Hier liegt die Konzentration auf dem Kontakt mit potenziellen Fördermittelgebern.

  • Vom Umgang mit Fördermittelgebern
  • So kommen Sie ins Gespräch. Tipps für Ihren Vortrag vor Laien

  • Die Logik des Spendens

  • Fundraising für Universitäten – das amerikanische Vorbild

  • Public Private Partnership in wissenschaftlichen Institutionen. Grundlagen, Optionen und Perspektiven

  • Lobbying für die Wissenschaft