DUZ Spotlight, erschienen in: DUZ 02.2024
GUTE PRAXIS INTERNATIONAL
DUZ Spotlight entsteht in Kooperation mit dem CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh.
18 Seiten
SCHWERPUNKTTHEMA: FAKULTÄTSSTRATEGIEN FÜR DIE DIGITALE TRANSFORMATION
EDITORIAL
Dr. Jannica Budde und Tina Basner haben das vorliegende DUZ Spotlight – Gute Praxis international verfasst. Jannica Budde ist als Senior-Projektmanagerin, Tina Basner als Projektmanagerin im CHE Centrum für Hochschulentwicklung für das Hochschulforum Digitalisierung tätig.
Die Corona-Pandemie und zuletzt generative KI haben das Bewusstsein verstärkt, dass sich die Hochschulen in Deutschland weiterentwickeln müssen, um sich den Herausforderungen der Zukunft wie der Digitalisierung in immer schnelleren Zyklen, dem Klimawandel und schwindenden Ressourcen entgegenzustellen. Dies findet sich unter anderem im Bild der „Blended University“ wieder. Die Gestaltung der Hochschule der Zukunft passiert aber nicht zufällig, sondern muss strategisch gesteuert werden – und tatsächlich haben, so zeigt ein aktueller Monitor des Hochschulforums Digitalisierung, die meisten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften das Thema Digitalisierung in strategischen Papieren verankert. So weit, so gut. Denn der Monitor zeigt auch, dass auf Ebene der Umsetzung (insbesondere in der Lehre) bisher noch nicht die erhofften Veränderungen erzielt wurden. Vielmehr sind eine Rolle rückwärts und eine Ermüdungserscheinung zu erkennen. Treten die Hochschulen in Deutschland also trotz Digitalisierungsstrategien auf der Stelle?
Ein Grund dafür liegt sicherlich darin, dass hochschulweite Strategien an der Oberfläche verbleiben, schon um die unterschiedlichen Fachkulturen zu respektieren. Tatsächlich wird auch in Bezug auf die digitale Transformation immer wieder auf die Notwendigkeit verwiesen, Fachspezifika zu berücksichtigen. Das heißt, dass eine strategische Weiterentwicklung der Hochschulen auf Ebene der Fakultäten passieren sollte. Und: Als selbst ernannte „Motoren der Organisation Hochschule“ sind Fakultäten und Fachbereiche geradezu prädestiniert, die Transformationen der Hochschulen federführend zu gestalten. Fakultäten sind dichter an den Bedarfen von Studierenden und Lehrenden dran und können damit auch besser konkrete Entscheidungen zur Umsetzung von strategischen Zielen treffen.
Doch nur die wenigsten Fakultäten und Fachbereiche in Deutschland scheinen sich derzeit strategisch mit dem eigenen Profil in den Leistungsbereichen Forschung, Studium und Lehre auseinanderzusetzen und zu reflektieren, welche Rolle hierbei die Digitalisierung spielt. In unserer Arbeit im Hochschulforum Digitalisierung kommt uns vielmehr eine große Skepsis gegenüber Strategien vonseiten manch einer Fa-kultätsleitung entgegen. In diesem DUZ Spotlight möchten wir daher den Blick auf die Mehrwerte von Fakultätsstrategien lenken und anhand von Beispielen aus den Niederlanden und Kanada aufzeigen, wie ein solcher Prozess auf Fakultätsebene gestaltet werden kann.